Schon wieder gutes Wetter, irgendwie merkwürdig… Aber mit so einem schönen und hellen Kometen am Himmel nutzt man (nutze ich) jede Gelegenheit. Also ging es zuerst nach Kiel um über die Schleuseneinfahrt nach Holtenau zu blicken. Ja, das sah schon ganz hübsch aus – allerdings war die Kanalampel so hell, dass ich hässliche Flares im Bild bekam. Etwas den Standort wechseln half da schon weiter.




Die Nacht war noch jung, es wurden NLC vorhergesagt und ich wollte noch weiter. Kollegen hatten den Kometen in Laboe am technischen Museum U-995 schön abgelichtet. Ja, so etwas konnte ich mir auch gut vorstellen. Also alles ins Auto verstaut und ab zum Ostufer. Laboe war eine wirklich gute Idee, ich hatte etliche Möglichkeiten und Perspektiven zur Auswahl.



Das Gute an diesem Standort war, dass man über den Strand auch gut auf die andere Seite kam. Da war dann auch der Blick auf die NLC frei.



Ein bischen weitwinkliger wirkte auch ganz nett.


Dann nahm ich noch ein Panorama auf. Der Mond ging langsam neben dem Ehrenmal auf.


Von der Strandseite kam ich auch etwas näher an den Bootsrumpf heran.



Jetzt wurde es durch die Morgendämmerung immer heller und auch der Mond sorgte für eine deutliche Aufhellung. Einen letzten Blick richtete ich auf das NLC-Display und baute dann ab.

About the Author:

Leave a Reply

*