Categories: Meteoriten
Tags: Eisenmeteorite Hoba-Meteorit Meteorit
Posted by: Carsten Jonas
Comments:1
Der weltweit größte am Stück gefundene Meteorit – das klang verlockend. Von unserer Lodge waren es gute 270 km Strecke, zum Glück überwiegend geteert. Wir waren zu viert im Fahrzeug und hatten schon alleine daher keine lange Weile. Einen kleinen Umweg mussten wir dann auch noch fahren, eine Baustelle war der Grund. Egal, wir kamen höchst motiviert dort an. Schon die Beschilderung führte uns sicher zu unserem ersten Tagesziel.
Die Auffahrt zur Farm war einen kurzen Zwischenstopp wert. Stativ aufgestellt, Zeitauslöser eingestellt und schnell auf das gemauerte Hinweisschild geklettert – fertig war das Gruppenbild.
Der Meteorit war vermutlich vor ca. 80000 Jahren eingeschlagen und hat ein mutmaßliches Alter von 190-410 Millionen Jahren. Bei einer Größe von 2,70 x 2,70 x 0,90 m liegt sein geschätztes Gesamtgewicht bei 50-60 t. Einen Krater gab es nicht mehr. Als er 1920 durch einen Farmer entdeckt wurde (weil der Pflug ein metallisches Geräusch verursachte), hat man ein Amphitheater herum angelegt und eine Toilette sowie ein Kassenhäuschen installiert. Ganz witzig fanden wir die Warntafeln, die vor herabstürzenden Meteoriten warnten. Das war ein Foto wert!
Der Meteorit besteht zu 82% aus Eisen, zu 16% aus Nickel und sogar zu 1% aus Cobalt. Zudem sind Spurenelemente von Chrom, Gallium, Germanium, Iridium, Kohlenstoff, Kupfer, Schwefel und Zink nachgewiesen. Mit mehr als 15% Nickel gehört er zur Gruppe der Ataxite. Genauere Infos dazu gibt es auf Wikipedia und dem Meteoriten Bulletin.
Jetzt mussten wir aber weiter, denn bis zum Eingang des Etosha Nationalparks waren es auch noch 270 km, die Durchfahrt ca. 100 km und dann noch knapp 100 km zurück zu unserer Lodge.
1 comment
I found these little pieces of a meteor in my driveway in Henderson Kentucky in the smith mills area