Herrlich, eine großartige Nacht an dem altbewährten Beobachtungsplatz am Leuchtturm Bülk bei Strande. Ziel war die Beobachtung des Kometen NEOWISE, der seine maximale Annäherung an die Sonne anscheinend gut überlebt hatte. Bereits eine Woche zuvor wollte ich aus Dänemark einen ersten Versuch unternehmen, das Wetter hatte aber etwas dagegen. Jetzt passte alles, horizontnahe Bewölkung störte nicht – er stand schon darüber!


Und wenn ich ehrlich bin, er war deutlich besser zu erkennen als von mir erwartet.



Sogar freisichtig, ohne Hilfsmittel, konnte man einen kleinen Punkt wahrnehmen. Ich baute eine zweite Kamera auf!


Im Fernglas entwickelte er aber noch deutlich mehr Pracht. NEOWISE stieg immer höher, die Aufnahmen gestaltete ich noch weitwinkliger – aber auch im Detail mit den Strukturen der troposphärischen Wolkenschicht ergab sich ein hübsches Motiv.



Langsam setzte jetzt schon die Morgendämmerung ein und der Komet wurde dadurch auch schwieriger darzustellen.



Es war die Zeit zum Aufbruch gekommen – wir hatten ihn aber erwischt! Richtig glücklich über das Ereignis und die erfolgreiche Beobachtungsnacht bauten wir ab und fuhren nach Hause. Aus den ganzen Aufnahmen fertigte ich dann noch einen kleinen Zeitraffer.

About the Author:

Leave a Reply

*