Der Leuchtturm Bülk gehört zu meinen am häufigsten genutzten Spots. Zum einen ist er verkehrstechnisch ganz gut zu erreichen und bietet zudem jede Menge an Möglichkeiten den Sternenhimmel ins rechte Licht zu rücken. Weit genug von der Lichtglocke Kiels entfernt und in Richtung Dänemark hat man nahezu keinen Lichtschmutz. Hier bin ich auf den Süßwasserauslauf des Klärwerks gegangen um die Milchstraße mit dem Leuchtturm zusammen einzufangen. In der Bildmitte, rechts, wo das Land ins Wasser übergeht, befindet sich die Aussichtsplattform. Hier habe ich sehr viele der Polarlichtaufnahmen gemacht.
Für die Milchstraße hatte ich das 14mm Objektiv hochkant auf dem Nodalpunktadapter und habe insgesamt 5 überlappende Aufnahmen gemacht. Später im Panoramaprogramm zusammengefügt und die Endarbeiten in Lightroom durchgeführt. Man sieht deutlich die starken, horizontnahen Lichtquellen von Damp.

About the Author:

Leave a Reply

*