Pallasite gehören auf jeden Fall zu den „hübschen“ Meteoriten. Sie sind Steineisenmeteoriten und bestehen meist aus Olivin und Eisen. Einer der bekanntesten wurde in Kenya gefunden und Habaswein genannt, bis seit 2017 die Bezeichnung offiziell Sericho wurde. Es wurden insgesamt 2800 kg Masse gefunden. Leider zerfällt das Material sehr schnell bei Feuchtigkeit, wenn es nicht professionell präpariert wurde und Vorkehrungen zum Feuchteschutz greifen. Der genaue Fundort in 2016 liegt in 1°5’41.16″N und 39°6’8.30″E. Der Fall wurde aber nicht beobachtet. Es existieren wohl viele Fragmente. Im Meteoriten Bulletin erhält man nähere Informationen.





Mein erstes Exemplar, gekauft im Meteorite House in Hamburg, knapp 35g.



Eine präparierte Scheibe, 86g, ersteigert bei eBay von einem chinesischen Händler.



Mein bislang größtes Exemplar, eine schön präparierte Scheibe von 99g, ersteigert bei eBay von einem chinesischen Händler.

About the Author:

Comments are closed.