Es war eine herrliche Nacht: der Mond hielt sich zurück, die Durchsicht war absolut OK und nur vereinzelt zogen kleine Wolken durch. Eigentlich war ich K.O. und hatte mich schon für das Bett entschieden, als die erste Warnmail eintraf. Die Werte hatte ich schon den ganzen Tag im Blick und der Bz hielt sich schön lange im negativen Bereich auf, also beste Voraussetzungen… Ich schrieb noch Chris an, ob sie ebenfalls noch los wollte und wir trafen uns dann am bewährten Standort Bülk. Uns erwartete ein gigantischer Nachthimmel mit unzähligen Sternen und der imposanten Milchstraße. Chris war kurz vor mir angekommen und hatte schon eine Kamera aufgebaut. Stolz berichtete sie von schönen „Beamern“. Um 23:06 Uhr MESZ schoss ich mit der Canon 5 D Mk III und dem Sigma ART 20mm f1.4 bei ISO 2500 und 5 s. Belichtung mein erstes Bild:


Ja, die hatte ich auch im Bild! Also baute ich die zweite Kamera auch noch auf. Um 23:33 Uhr MESZ gelang mir mit der Sony A7s bei 24mm und f1.4 mit ISO 2500 und 10s. Belichtung diese Aufnahme:

Bestimmt bot sich den Passagieren der vielen Flugzeuge eine tolle Aussicht. Zwei Minuten später fiel noch einmal ein heller Strahl besonders auf:

Als ich gegen 1:30 Uhr am frühen 2. Mai nach Hause fuhr, ahnte ich noch nicht, dass gut eine Stunde später noch ein Substorm einsetzen würde. Chris blieb noch und konnte tolle Aufnahmen davon gewinnen…

About the Author:

Leave a Reply

*