Nach einer Tagestour nach Berlin kam ich am Abend schon etwas erschöpft zu Hause an. Da ein sehr großer Flare aus geoeffektiver Position am späten Nachmittag auf unserer Erde angekommen war, erwartete man (wir) das ersehnte Polarlicht. Gegen 21:00 Uhr traf ich mit mehreren Kollegen unserer Sternwarte am Leuchtturm in Bülk ein. Hier herrschte schon Hochbetrieb. In der Spitzenzeit waren es ca. 40 Personen, die ebenfalls vom möglichen Nordlicht angelockt wurden. Wir konnten sogar in einigen Fällen ein wenig Unterstützung anbieten. Diese Aktion wurde insgesamt ziemlich gut aufgenommen.

Leider blieb die erwartete Stärke des Naturschauspiels aus, aber zumindest kurz nach 23:00 Uhr MESZ konnten wir fotografisches Polarlicht aufnehmen. Die EOS 5 D Mk II lief auf ISO 2000 mit dem 24 mm f 1.4 bei 3,2 s Belichtungen. Der Mond war schon ziemlich präsent und auch die durchziehenden Wolken erschwerten die Situation. Trotzdem gelangen diese Aufnahmen:

Ich habe auch wieder ein kleines Video erstellt. Hier wird die Aktivität zwischen 22:52 und 23:22 Uhr MESZ als Zeitraffer gezeigt:

About the Author:

Leave a Reply

*