Eine herrliche, mondlose Nacht! Es wehte ein bischen, das störte aber nicht wirklich. Nachdem die Vorhersagen schon eine gute Prognose lieferten verabredete ich mich mit einigen Kollegen an dem altbewährten Beobachtungsplatz. Es war so schön dunkel, die Milchstrasse zeigte sogar rein visuell Details und einige Interessierte fanden sich ebenfalls dort ein. Wir mussten gar nicht lange warten, bis sich auf den Bildern ein grüner Bogen andeutete. Kurz darauf waren auch zumTeil helle Strahlen sogar visuell zu erkennen. Der grüne Bogen war mittlerweile so präsent, dass er eine deutliche Aufhellung am Horizont bewirkte. Ich setzte zwei Kameras ein. Mit der Canon EOS 50 Da habe ich eine deutlich gesteigerte Rotempfindlichkeit und hatte das 30 mm f 1.4 bei ISO 800 und 15 s. Belichtungen am Start. Durch die Offenblende wurden die Sterne nicht so gut abgebildet, dafür kam die Aurora ganz gut durch:

23:00 Uhr MESZ

Die zweite Kamera war die Canon EOS 5 D Mk II mit 24 mm f 1.4 bei ISO 3200 und 6 s. Belichtungen. Diese Aufnahmen benutzte ich auch für den Zeitraffer:

23:00 Uhr MESZ

23:01 Uhr MESZ

23:28 Uhr MESZ

Und hier ein kleiner Film von 22:41 – 23:45 Uhr MESZ:

About the Author:

Leave a Reply

*