Es war wieder einmal ein sehr langer, anstrengender und doch schöner Tag gewesen. Als in der Mesosphäre Echos registriert wurden, entschied ich mich auf „Jagd“ zu gehen. Zuerst war ich unschlüssig, welchen Standort ich wählen sollte. Am Leuchtturm Bülk stehen zu dieser Jahreszeit, am Wochenende und in einer wirklich lauen Nacht meist sehr viele Wohnmobile. Einen Blick über die Ostsee wollte ich aber gerne haben. Nach kurzer Suche kam ich zum Strand nach Lindhöft und konnte sogar mit dem Wagen direkt bis zum Wasser vorfahren. Der Parkplatz war fast komplett leer und ich baute meine Kameras auf. Es dauerte nicht lange, bis ich die erste SMS bekam. Hierin stand, dass die ersten Webcams des IAP bereits NLC registriert hätten. Kurz darauf hatte ich auch welche auf meinen Bildern. Sehr horizontnah und bald wieder von Schlieren verdeckt konnte ich meine ersten Leuchtenden Nachtwolken dieser Saison ablichten. Detailaufnahmen habe ich mit der EOS 50 Da und 135mm bei f2 und 2,5 s. gemacht, die Übersicht mit der EOS 5 D Mk II bei 24 mm, f 1.4 und 2 s. Belichtungen.

About the Author:

Leave a Reply

*