Eigentlich wollte ich Aufnahmen vom Mars anfertigen, aber der Komet hatte auch seinen Reiz! Also baute ich den 127/952 mm Triplet-APO auf die EQ-6 und visierte den Kometen an. Die aktuelle Position hatte ich mir in Stellarium anzeigen lassen. als Referenzstern benutzte ich Dubhe im großen Bären und fuhr danach die Kometenposition an – klappte perfekt! Danach habe ich den 0,79-fach Photoline Reducer und die EOS 50 Da angeschlossen. Allerdings war es hier noch viel zu hell, um vernünftige Aufnahmen zu fertigen. Also fuhr ich erstmal zur Sternwarte nach Kronshagen und nahm den Mars auf. Das Seeing blockierte leider bessere Aufnahmen… Nachdem ich dann zurück war, hatte ich einen dunklen Himmel und konnte die Aufnahmen des Kometen beginnen. Bei ISO 800 hatte ich jeweils 120s. Belichtungen eingestellt und ließ die Anlage weiterlaufen, während ich mir ein wenig Schlaf gönnte. Am nächsten Morgen habe ich dann mit der Auswertung begonnen. Knapp 30 Bilder konnten mit Darks, Flats und Bias kalibriert werden. Wegen der Wärme waren die Bilder aber doch verrauscht. Der neblige Fleck neben dem Kometen ist NGC 3726, eine ca. 10 mag helle Galaxie.

About the Author:

Leave a Reply

*