Man kann es schon fast eine Familienveranstaltung nennen, wenn es gelingt auch die Kinder für solche Events zu begeistern. Zwischenzeitlich bin ich dann noch kurz nach Hause gefahren, – es hatte die Müdigkeit gesiegt. Nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht hatte, stieß ich wieder zur Gruppe.

An diesem Abend haben wir ca 90 „Lichter“ über den Himmel blitzen sehen, von denen aber nur ein Teil zu den Perseiden gehörte.

Die Versuche mit dem Fisheye zeigten, dass ich nicht ganz in den Fokus kam. Zwischenzeitlich habe ich aber ein wenig am Objektiv geschraubt und den „Unendlichpunkt“ neu justiert. Ich denke in Zukunft werde ich wohl solche Unschärfen verhindern können.

Durch das feuchte Klima musste ich mehrfach die Objektive tauschen. Es hatte sich relativ schnell Tau darauf abgesetzt. Was besonders auffiel, waren die vielen Satellitenspuren an diesem Abend.

About the Author:

Leave a Reply

*