Alter Schwede, ja – das trifft es genau! Millionen Jahre vor Christi Geburt wird der Fall vermutet. Erst 1906 wurden die ersten Stücke gefunden und als Prämiere ist er wohl der älteste bekannte Meteorit und enthält zudem Stishovit. Heute werden durch das Geschiebe immer mehr Funde freigelegt.
Weitere Informationen bei Wikipedia und dem Meteoriten Bulletin.

Ich ersteigerte diese kleine Stück (10,85 g) von einem deutschen Händler als Restbestand aus der Schmuckfertigung bei eBay. Sehr schön sind die Widmanstätten Figuren zu erkennen.





Den größeren Block (86,9 g) ersteigerte ich auf eBay von einem chinesischen Händler. Er hatte offenbar einen großen Rohkörper zersägt und verkaufte nun die einzelnen Stücke. Auch hier sieht man sehr schön die besonderen Strukturen.

About the Author:

Comments are closed.