Das große Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen auf dem Aschberg war wieder gut besucht – allerdings spielte das Wetter nicht wirklich mit. Am Donnerstag reisten schon die ersten an und bauten ihre Zelte, Wohnmobile und Autos auf oder bezogen Zimmer im Jugendgästehaus und Hotel. Ja, die Infrastruktur stimmte hier und für jeden Geldbeutel und fast jeden Wunsch war hier eine Lösung vorhanden. Schon im Vorfeld hatten wir die helle Beleuchtung der Treppen durch rote 1 W LEDs ersetzt und Verteilungen auf dem Platz aufgestellt. Als es dunkel wurde zeigte sich der Sternenhimmel, zeitweise war es aber bewölkt.


Es zog aber recht schnell zu und die erste Nacht war nicht lange zum Beobachten geeignet. Wir hofften auf den nächsten Tag. Leider zog es weiter zu, teilweise regnete  es und der zweite Abend wurde schnell den spannenden Vorträgen von Jörg Dewitz gewidmet. Eigentlich wollte er nur etwas über die Observatorien in Chile vortragen, wir haben ihn dann doch noch zu einen zweiten Vortrag überreden können. Etwas abgekürzt konnten wir dann noch Informationen zu seiner Mitarbeit auf dem SOFIA-Infrarotteleskop der NASA erhaschen.


Tagsüber war es dann etwas freundlicher und wir konnten die Sonne beobachten, es wurden Teleskope vorgestellt und privat verkauft – ja, hier konnte man auch ein Schnäppchen machen.


Es sprach sich natürlich schnell rum, dass Globetrotter als Betreiber der Anlage zur Zeit einen Verkauf anstrebte. Auch das Personal war sichtlich betroffen, keiner wusste so recht, wie es weiter gehen sollte. Somit konnten wir zwar einen Termin für 2020 vereinbaren, hatten aber letztlich keine Sicherheit, dass er auch eingehalten werden kann.

About the Author:

Leave a Reply

*