Eine Jahrhundertmondfinsternis mit einer Totalität von über 90 min – das ruft nach einem besonderen Beobachtungsort. Schnell fand sich ein Team vom Arbeitskreis Meteore e.V. die sich aufopferungsvoll der Aufgabe widmeten. Wir hatten sogar noch ein wenig „Zusatzprogramm“ gebucht und uns einige bedeutende Ziele im Land ausgesucht. Trotzdem waren wir nur eine Woche unterwegs.
Die Hakosfarm lag ideal, weit von der Hauptstadt Windhoek entfernt und man achtete penibel auf die Verhinderung von Lichtschmutz. Eigentlich waren sie ausgebucht aber unser Physiker hatte persönliche Kontakte dorthin und konnte doch noch ein Zimmer für uns organisieren. Wir haben natürlich sofort die Vereinsfahne aufgehängt und uns zu erkennen gegeben.


Genau gegenüber der Astrofarm lag auf der benachbarten Anhöhe die Internationale Amateursternwarte (IAS), die bestimmt häufigste Mieter der Zimmer auf Hakos waren. Wolf Hartmann zeigte uns die Anlage genauer.


Es gab noch den Gamsberg, der ebenfalls eine IAS-Sternwarte enthielt – allerdings war die Anfahrt etwas „komplizierter“ und musste mit Geländefahrzeugen organisiert werden.
Direkt zwischen den Anlagen war ein Planetenpfad angelegt worden.

Als es dann dunkel wurde kam die Milchstraße schön zur Geltung – trotz Vollmond.


Als der Mond allerdings im Erdschatten total verdunkelt wurde kam die Milchstraße erst richtig zur Geltung! Ganz ehrlich: Sie warf sogar sachte Schatten… Ich war absolut beeindruckt!!!


Im Verlauf der Totalität habe ich dann noch ein paarmal länger belichtet in Richtung Hakos und IAS gehalten. Man konnte sogar das Zodiakallicht gut abbilden.


Ich habe dann noch den Nodalpunktadapter auf das Stativ gesetzt und einige Aufnahmen für Panoramen aufgenommen. Hier einmal von Horizont zu Horizont.


Zusätzlich habe ich dann ein großes Panorama erstellt, aus insgesamt 21 langbelichteten Weitwinkelaufnahmen mit 14 mm.


Man sieht das Zentrum der Milchstraße, Mars und Mond im Gegenschein, Jupiter im Zodiakallicht, etwas rotes Airglow und die aufgehenden Magellanschen Wolken.

Ich habe dann auch noch den Ablauf der Mondfinsternis in einigen Bildern festgehalten.




Mond und Mars




About the Author:

Leave a Reply

*