Es war eine herrliche laue Sommernacht. Mit einem Kollegen der Sternwarte Kronshagen fuhr ich zuerst auf die Holtenauer Hochbrücke. Zugegeben, der Standort ist nicht sonderlich gut geeignet, wenn man Aufnahmen in Richtung Norden machen möchte. Die hellen Straßenlaternen stören schon ziemlich und die durchfahrenden Autos blenden mit ihrem Licht. Trotzdem konnte man sehr gut die NLC erkennen. In der Zeit von 0:45 Uhr bis 1:25 Uhr MESZ entstanden mit 135mm an der Canon EOS 5 D Mk II folgende Aufnahmen:


Das Video zeigt schön die Bewegung im Feld:

als die Mesophärenwolken schwächer wurden, fuhren wir nach Bülk. Hier war nun gar kein Störlicht mehr vorhanden und ich setzte mit 70mm die Aufnahmen fort:

Auch hier kann man sehr schön die Bewegung im (zugegeben kurzen) Video beobachten:

About the Author:

Leave a Reply

*