Wenn man sich mit einem Freund zur Nachtfotografie verabredet ist das schon wirklich nett. Wenn man dann aber auch noch mit NLC überrascht wird, kommt das noch besser! Die bewährte Plattform am Leuchtturm war hier der ideale Standort um schöne Fotos zu schießen. Zuerst haben wir uns eine ganze Zeit über Timelapseaufnahmen unterhalten und wollten eigentlich schon aufbrechen, als am Himmel in NNW helle Wolken auffielen. Bei genauerem Betrachten entpuppten sich diese als leuchtende Nachtwolken. Vereinzelt zogen Wolken durchs Feld und das Display zeigte sich immer deutlicher und heller. Ich setzte mehre Brennweiten ein, angefangen mit 135mm nahm ich die ersten Bilder auf. Weil das Display auch immer größer wurde, wechselte ich auf 85mm, dann auf 50mm und blieb letztendlich bei 24mm Weitwinkelaufnahmen.

Canon EOS 5 D Mk II, 135mm, ISO 400, 1 s. bei f2 in der Zeit von 0:20 – 0:27 Uhr MESZ

Canon EOS 5 D Mk II, 85mm, ISO 400, 2 s. bei f1.8 in der Zeit von 0:29 – 0:32 Uhr MESZ

Canon EOS 5 D Mk II, 50mm, ISO 200, 2 s. bei f1.4 in der Zeit von 0:35 – 0:51 Uhr MESZ

Canon EOS 5 D Mk II, 24mm, ISO 200, 2 s. bei f1.4 in der Zeit von 0:53 – 1:39 Uhr MESZ

About the Author:

Leave a Reply

*