Den ganzen Tag warnten die Wetterdienste vor möglichen Unwettern, aus dem Süden fast direkt nördlich ziehend. Am Abend grummelte es schon ein wenig, aber der erste Hinweis auf das Eintreffen war dann der Ausfall vom Sat-TV. Ich nahm noch einen Termin in Kiel wahr und dachte schon an einen jetzt ruhigen Abend, als gegen 22:30 Uhr die Blitze und das Donnern deutlich zunahmen. Bei einem Kontrollblick durch die Balkontür sah ich eine dunkle Wolke, in der sich mehrfach pro Sekunde Blitze entluden. Also stellte ich die Kamera auf und begann bei ISO 400 und f 2.8 mit Belichtungen, bis ich einen Blitz erwischt hatte. Die Meisten konnte man aber nur als zuckendes, helles Etwas innerhalb der Wolke erkennen. Nur einige zeigten sich in ihrer ganzen Pracht. Hier einige Beispiele:

About the Author:

Leave a Reply

*